Die schönsten Märchenfilme sind meistens aus den DEFA Filmstudios
der DDR in enger Zusammenarbeit mit dem russischen
und tschechischen Landen.
Topliste Top100


Übersicht über die schönsten Märchenfilme

 


Hach wie sehne ich mir die Weihnachtszeit herbei. Die Natur ist weissverschneit und eingehüllt in dicke Wattebäusche. In der Stube knistert das Kaminfeuer romantisch und man kuschelt sich gemütlich in eine samtweiche Microfaserdecke ein. Das Schatzi bringt einem einen heissen Tee mit Schuß und schmuggelt sich ebenfalls unter die Kuscheldecke und als könnte das alles noch nicht genug sein, so läuft auch noch im Fernsehen der liebste Maerchenfilm aller Zeiten.


Nun ist es ebend nicht aller Tag Weihnachten, auch wenn es immer schneller geht bis der Kapuzenmann wieder klingelt. Aber über 300 Tage im Jahr müssen wir ohne den Märchenfilm auskommen. HOHOHO, Halt weit gefehlt, neuerdings gibt es die schönsten Märchenklassiker auf DVD. Das Sammeln der schönsten Märchenfilme hat begonnen. Sollen es russische Märchen sein oder gar ein tschechischer Märchenfilme. Alles ist möglich, wunderschöne DEFA Märchenboxen sind erhältlich für einen mehr als erschwinglichen Preis.


Eines der schönsten Märchen der tschechischen Filmgeschichte ist das Märchen von den "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Das ist sozusagen ein Muss auf dem Gabentisch um die Weihnachtszeit. Die wunderschöne Musik und das hübsche Aschenbrödel, was alle Probleme bewältigt, versüsst einem für kurze Zeit das Leben.




Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

 


Das Pendant der russischen Märchenfilme dazu ist für mich das wunderbar verfilmte Märchen vom "Väterchen Frost". Wie die arme Nastjenka im bitterkalten und tiefverschneiten Wald von der bösen Stiefmutter ausgesetzt wird und elende zugrunde gehen soll. Aber zum Glück findet Väterchen Frost das arme Mädchen und rettet sie vor dem bevorstehenden Tode.
 


 

Väterchen Frost


 



Ich kann davon nicht genug bekommen, probieren sie es doch einfach einmal aus.